FAQ

Wann ist Ihre nächste Auktion?

Unsere Auktionen finden im Abstand von 8 bis 10 Wochen statt. Auf Wunsch nehmen wir Sie gerne in unseren Newsletter-Verteiler auf und informieren Sie über unsere Auktionstermine.

Wann ist Ihre Vorbesichtigung?

In den Tagen vor der Auktion – in der Regel am Samstag, Montag und Dienstag – sind alle für die Auktion vorgesehenen Objekte in unseren Räumen ausgestellt und können von allen Interessierten begutachtet werden.
Nach Vereinbarung ist eine Vorbesichtigung auch außerhalb der Vorbesichtigungszeiten möglich. Die jeweiligen Vorbesichtigungsdaten werden auf unserer Homepage zeitnah veröffentlicht.

Was versteigern Sie?

Wir versteigern bei unseren Auktionen jährlich bis zu 16.000 Objekte aus den Bereichen Gemälde, Grafiken, Zeichnungen, Aquarelle, Porzellan, Glas, Silber, Schmuck, Uhren, Bronzen, Skulpturen, ausgesuchte Möbel und Sammlerobjekte aller Epochen. Im Grunde alles, was im Moment von Sammlerinnen und Sammlern im In- und Ausland nachgefragt wird und für die vor diesem Hintergrund eine Versteigerung sinnvoll ist. Ob ein Objekt für eine Auktion geeignet ist, entscheidet sich bei der Begutachtung durch unsere Expertinnen und Experten, denen Sie gerne alle Stücke zeigen können – auch jene, die Sie vielleicht als wertlos erachten. Auf Wunsch versteigern wir auch geschlossene Sammlungen und Nachlässe. 

Wann haben Sie geöffnet?

Einlieferungen nehmen wir, um Wartezeiten zu vermeiden, nach Voranmeldung an jedem Donnerstag und Freitag entgegen. Abholungen sind nach Voranmeldung von Mo – Fr zwischen 10 und 17 Uhr möglich. Am Dienstag vor einer Auktion sowie am Sonntag und Montag danach ist unser Haus stets geschlossen.

Wie liefere ich bei Ihnen ein?

Im Vorfeld einer potentiellen Einlieferung steht immer die Einschätzung, welchen Preis ein Objekt derzeit auf dem Auktionsmarkt realisieren kann. Ob ein Objekt für eine Auktion tatsächlich geeignet ist, entscheidet sich bei der Begutachtung durch unsere Expertinnen und Experten, denen Sie gerne alle Stücke zeigen können – auch die Stücke, die Sie vielleicht als wertlos erachten. Wir begutachten kostenfrei und unverbindlich Ihre Objekte und teilen Ihnen mit, ob eine Auktion sinnvoll ist und zu welchen Bedingungen sie versteigert werden können. Sie können entweder persönlich mit den Objekten (nach kurzer Voranmeldung) vorbeikommen, oder Sie schicken uns Fotos per E-Mail, per Post oder WhatsApp (0163 661 38 90). Bei einer größeren Anzahl von Objekten kommen unsere Mitarbeiter nach Terminvereinbarung auch gerne zu Ihnen. Um eine angemessene Bearbeitung und ordentliche Aufnahme in den Katalog zu garantieren, müssen alle Objekte spätestens 8 Wochen vor der Auktion eingeliefert sein.    

Wieviele Objekte kann ich bei Ihnen versteigern lassen?

Im Gegensatz zu manch anderem Auktionshaus suchen wir uns nicht nur die Highlights für eine Auktion aus, sondern lösen auf Wunsch auch ganze Nachlässe und Sammlungen auf. Termine für die Schätzung von großen Objekten, Nachlässen und Sammlungen nehmen wir auf Wunsch auch bei Ihnen vor Ort vor.

Ich muss einen ganzen Haushalt auflösen….. 

In Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen Partnern führen wir auch „besenreine“ Wohnungs- und Hausauflösungen durch. Wir versteigern die Objekte, die für eine Auktion interessant sind und der Haushaltsräumer behält die Stücke als Entlohnung, für die eine Auktion weniger aussichtsreich ist. Sie bekommen also im Idealfall Geld über die Auktion ausgezahlt und haben keine Kosten bei der Räumung des Haushaltes.    

Wann soll ich einliefern?

Einlieferungen sind an Donnerstagen und Freitagen (ausgenommen sind Auktionstage) nach kurzer Voranmeldung möglich. Unsere Auktionen finden im Abstand von 8 bis 10 Wochen statt. Um die Objekte fachgerecht für unsere Kataloge zu bearbeiten, benötigen wir eine Vorlaufzeit von circa 8 Wochen vor Auktionsdatum. Gerne lagern wir Ihre Objekte bis zur nächsten Auktion kostenlos in unseren Räumen.

Wie lange dauert die Auktion und woher erfahre ich den Aufrufzeitpunkt eines Objekts?

Unsere Auktionen werden an mehreren aufeinander folgenden Tagen durchgeführt. Sie beginnen jeweils um 10 Uhr, das Ende ist offen. Der Auktionator ruft die Objekte in der im Katalog angegebenen Reihenfolge auf. In der Regel versteigert der Auktionator 80 Positionen in der Stunde. Da eine Auktion nicht vorhersehbar und abhängig von Bietgefechten ist, die sich zwischen den Bietern auch über die verschiedenen Bietkanäle (Saalbieter, Telefonbieter, Live-Bieter über das Internet) entwickeln können, ist der Aufrufzeitpunkt eines bestimmten Objekts im Vorhinein nicht genau vorhersehbar. Einen groben Zeitplan veröffentlichen wir auf unserer Homepage.

Warum bin ich noch nicht als Live-Bieter freigeschaltet?

Wir prüfen und schalten alle Anmeldungen so schnell wie möglich frei. Wir bitten um die Registrierung und Anmeldung als Live-Bieter bis spätestens 24 Stunden vor Auktionsbeginn, da die Übertragung Ihrer Registrierung bzw. Anmeldung über die jeweilige Live-Bieten-Plattform in unser System mehrere Stunden dauern kann.

Sobald Sie freigeschaltet sind, bekommen Sie automatisch eine Benachrichtigung. Nach erfolgreicher Freischaltung kann es bis zu einer Stunde dauern, bis sie im System der jeweiligen Live-Bieten-Plattform angekommen ist und Sie tatsächlich bieten können. Bitte beachten Sie daher, dass wir bei weniger als 24 Stunden vor der Auktion eine rechtzeitige Freischaltung nicht mehr garantieren können, da wir die Bearbeitung bei den Live-Bieten-Plattformen nicht direkt beeinflussen können. 

Woher weiß ich, dass ich einen Zuschlag erhalten habe?

Sie erhalten von uns in den ersten Tagen nach der Auktion eine Rechnung per Post oder E-mail, der Sie Ihre Zuschläge entnehmen können. Online- und Live-Bieter finden in Ihrem Account eine Übersicht über Ihre Zuschläge. Gerne geben wir Ihnen auch telefonisch Auskunft über Ihre Zuschläge.

Wie erfahre ich, ob ein Stück verkauft wurde?

Nach der Auktion wird auf unserer Homepage eine Ergebnisliste veröffentlicht, der Sie die Zuschläge entnehmen können. Als Einlieferer erhalten Sie von uns 4 bis 6 Wochen nach der Auktion und vorbehaltlich der Zahlung durch den Käufer eine Abrechnung, der Sie entnehmen können, welche Objekte zu welchem Preis versteigert wurden. 

Wann bekomme ich die Abrechnung?

Sie erhalten von uns 4 bis 6 Wochen nach der Auktion und vorbehaltlich der Zahlung durch den Käufer eine Abrechnung. Die Auszahlung können Sie bar, per Überweisung oder per Verrechnungsscheck erhalten. 

Was geschieht, wenn ein eingeliefertes Objekt bei der Auktion nicht verkauft wurde?

Die bei der Auktion nicht versteigerten Objekte können im Nachverkauf, welcher nach der Auktion beginnt und ca. 4 Wochen läuft, zum vereinbarten Limit verkauft werden. Auf Wunsch können wir unverkaufte Objekte, die Sie nicht zurückerhalten möchten, ein weiteres Mal und zu reduziertem Limit in einer Auktion angeboten werden. Zusätzliche Kosten entstehen Ihnen dadurch nicht. Selbstverständlich können Sie unverkauft gebliebene Objekte Ihrer Einlieferung nach Voranmeldung auch wieder abholen.

Entstehen mir als Einlieferer für unverkaufte Objekte Kosten?

Im Falle eines ausbleibenden Zuschlags entstehen für Sie keine Kosten. Die Kosten für die Katalogisierung, Werbung sowie die Lagerung und Versicherung der Objekte bis zur Auktion in unseren Räumen sind in der Provision enthalten und werden bei Nicht-Verkauf von uns getragen. Nach Ablauf des Nachverkaufs, spätestens binnen eines Monats nach der Auktion, bitten wir die Einlieferer, etwaige unverkaufte Objekte nach kurzer Voranmeldung wieder abzuholen. Anderenfalls müssen wir aufgrund begrenzter Lagerkapazitäten Lagergebühren erheben.

Wann muss ich ersteigerte Objekte abholen?

Wir bitten um die Abholung innerhalb von 14 Tagen nach der Auktion. Anderenfalls müssen wir aufgrund begrenzter Lagerkapazitäten Lagergebühren erheben. Alle ersteigerten Kunstgegenstände können auch bereits während der Auktion nach Bezahlung abgeholt werden, vorausgesetzt, sie sind für unsere Mitarbeiter leicht zugänglich. Bei späterer Abholung bitten wir um kurze Nachricht vorab, um Wartezeiten zu vermeiden. Sollen Ihre Objekte durch eine andere Person abgeholt werden, bitten wir um eine von Ihnen ausgestellte Vollmacht. 

Wie kann ich bezahlen?

Sie können aus den Bezahlarten bar, Überweisung, EC-Kartenzahlung, Kreditkartenzahlung (gegen Gebühr) oder – wenn Sie auch etwas zu unserer Auktion eingeliefert haben – per Verrechnung mit Ihrer Einlieferung wählen. Sind Sie uns gut bekannt, können Sie auch per Scheck bezahlen. Wir bitten um Bezahlung Ihrer Rechnung innerhalb von 14 Tagen. 

Warum muss ich die Mehrwertsteuer bezahlen?

Wir berechnen 19 % MwSt auf unser Aufgeld bzw. die Provision und die Versandkosten und nicht auf das (v-)ersteigerte Objekt: Das heißt, dass wir unsere in Deutschland erbrachte Serviceleistung besteuern. Eine Erstattung der Mehrwertsteuer ist für ausländische Kunden möglich, die Kunsthändler sind und eine EU-Steuernummer haben, die sie uns mitteilen können: In diesem Fall stellen wir die Rechnung ohne MwSt aus. Bei Nicht-EU Kunden kann die MwSt. grundsätzlich nur für Händler erstattet werden. Sofern uns Firmenadresse und Steuernummer vorliegen, stellen wir die Rechnung ohne MwSt. aus.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zu den Kontaktmöglichkeiten.