Wir setzen auf modernste Technologie für eine genaue und sichere Gebotsabwicklung. Dies ermöglicht eine Echtzeitverfolgung der Auktion und schafft durch Transparenz und Integrität ein hohes Maß an Vertrauen bei unseren Kunden.
Online-vorgebote und online Live-Gebote
Präsenzgebote im Auktionssaal
Schriftliche Vorgebote
Telefonbieten
Wir versteigern eine Vielzahl von Objekten:
Persönliche Beratung
Als klassisches Auktionshaus legen wir großen Wert auf persönliche Beratung, die speziell auf die individuellen Interessen und Wünsche unserer Kunden abgestimmt ist. Unser Expertenteam steht Ihnen zu jeder Zeit bei allen Fragen rund um die Auktion und die Objekte unterstützend zur Seite.
Zustandsbericht
Sollten Sie nicht die Möglichkeit haben, an der Vorbesichtigung persönlich teilzunehmen, können Sie für das Objekt, das Sie interessiert, einen Zustandsbericht anfordern. Unsere Experten erstellen dann eine detaillierte Beschreibung des Zustandes und senden Ihnen Detailfotos zu.
Sicherer und transparenter Bieterprozess
Wichtige Informationen
Mit der Abgabe eines Gebots, egal ob persönlich, telefonisch, über schriftliche Korrespondenz oder auf digitalem Weg, akzeptieren Sie unsere allgemeinen Auktionsbedingungen. Sie können diese in Gänze hier nachlesen.
Die ersteigerten Objekte können am Auktionstag gegen Rechnung bezahlt und mitgenommen werden. Bieter, die nicht persönlich vor Ort an der Auktion teilgenommen haben, erhalten die Rechnung im Anschluss an die Auktion per Post und, sofern uns eine E-mail-Adresse vorliegt, auch per E-mail zugesandt. Bieter aus dem Ausland erhalten ihre Rechnung grundsätzlich per E-Mail. Wenn Sie auf Ihrem Gebotsformular einen Versandwunsch angegeben haben, beinhaltet die Rechnung bereits die Versandkosten (ohne Gewähr). Wenn Sie auf dem Gebotsformular die Selbstabholung angekreuzt haben, bitten wir Sie, die Objekte innerhalb von zwei Wochen bei uns abzuholen bzw. abholen zu lassen. Sollten Sie weder ein Kreuz bei Versand noch bei Selbstabholung gesetzt haben, gehen wir davon aus, dass Sie die ersteigerten Objekte zugesandt haben möchten. Die Begleichung der in Rechnung gestellten Versandkosten gilt für uns als Versandauftrag, Ihre Rechnungsadresse als Versandadresse. Sollten Sie Ihre Ware dennoch persönlich abholen wollen, erstatten wir bereits bezahlte Versandkosten nur bedingt zurück. Bitte informieren Sie uns möglichst bereits bei Gebotsabgabe über Ihren Versandwunsch, ebenso rechtzeitig über eine etwaige von der Rechnungsadresse abweichende Versandadresse. Auf den Zuschlagpreis wird ein Aufgeld von 27 % inkl. MwSt. erhoben. Da die Mehrwertsteuer nur auf die Provision, also die im Inland erbrachte Versteigerungsleistung erhoben wird und nicht auf die Ware, kann keine Mehrwertsteuer-Erstattung bei eventueller Ausfuhr der Objekte erfolgen.
Bieter, deren ersteigerte Waren aufgrund der Größe, Gewicht oder Fragilität nicht per Paket verschickbar sind, müssen diese binnen 10 Tagen abholen bzw. abholen lassen (siehe auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen). Gern vermitteln wir Ihnen dazu ein Transportunternehmen. Bitte beachten Sie ebenfalls, dass bei allen Kunstwerken, die dem Folgerecht gemäß Paragraph 26 UrhG (siehe https://www.bildkunst.de/vg-bild-kunst/faq/folgerecht) unterliegen, wir anteilig 2 % vom Zuschlagpreis berechnen.
Die im Katalog aufgeführten Objekte werden zum angegebenen Limitpreis ausgerufen. Gesteigert wird von 0 € bis 200 € um 10 €, dann in ca. 10%-Schritten, wobei sich der Auktionator Abweichungen vorbehält. Liegt kein bzw. nur ein schriftliches Gebot vor, so erfolgt der Aufruf zum Limit. Bei mehreren schriftlichen Geboten erfolgt der Aufruf ca. 10 % über dem zweithöchsten schriftlichen Gebot. Schriftliche Gebote werden nur mit dem Betrag in Anspruch genommen, der erforderlich ist, um das jeweilige Vorgebot um einen Schritt (ca. 10 %) zu überbieten. Sie können den Zuschlag also auch weit unter Ihrem Höchstgebot erhalten. Bei schriftlichen Geboten in gleicher Höhe entscheidet die Reihenfolge des Eingangs der Gebote.
Bei „Ohne-Limit-Angeboten“ (o.L.) beginnt der Versteigerer mit dem höchsten evtl. vorliegenden schriftlichen Gebot.
Sollten Sie Gebote abgeben, die unter dem im Katalog angegebenen Limit liegen, sind wir verpflichtet, den Einlieferer um Zustimmung zu befragen. Wird Ihr Untergebot überboten oder das Objekt zum Limit verkauft, so werden Sie darüber nicht zwangsläufig informiert. Bei Objekten im Nachverkauf können wir in der Regel einen Nachlass von 10 % gewähren.
Die Bezahlung kann bar, per EC-Karte, oder per Banküberweisung erfolgen. Bei Bezahlung mit Paypal oder Kreditkarte müssen wir eine Gebühr von 5 % inkl. der ges. Mehrwertsteuer vom Rechnungsbetrag erheben. Wir bitten um Bezahlung Ihrer Rechnung innerhalb von 14 Tagen.
Bankverbindung:
Kreditinstitut | OLB AG |
IBAN | DE78 2802 0050 2264 0122 00 |
SWIFT BIC | OLBODEH2XXX |
Kontoinhaber | Christian Gründel, Vincent ten Vergert |
Bezahlte Objekte können bereits während der laufenden Auktion abgeholt werden, vorausgesetzt, sie sind für unsere Mitarbeiter leicht zugänglich (bitte sprechen Sie uns an!). Schriftliche Bieter, deren ersteigerte Waren nicht verschickbar sind, müssen diese binnen 10 Tagen abholen bzw. abholen lassen (siehe auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen). Gern sind wir Ihnen bei der Vermittlung eines Transportunternehmens behilflich.
Um unnötige Wartezeiten bei der Abholung zu vermeiden, bitten wir um rechtzeitige Voranmeldung: So können wir Ihre ersteigerten Stücke bereits zurechtstellen.
Bitte beachten Sie: Am Tag vor der Auktion sowie am Tag nach der Auktion ist unser Haus stets geschlossen.